Über mich

Als Verfasser dieser Internetseite darf ich mich kurz vorstellen. Geboren bin ich am 01.05.1984 in Schrobenhausen. Bereits seit meiner Kindheit habe ich eine gewissen Faszination für IT-Themen. Nachdem ich die Grund- und Hauptschule Reichertshofen (1990 - 1996) und die Realschule Manching (1996 - 2000) besucht habe, habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei einer Softwarefirma in Ingolstadt gemacht (2000 - 2003). Ich programmierte Teile für eine Software zur Abwicklung von Aufträgen im Garten- und Landschaftsbau und war zudem für eine Software zur Bearbeitung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen zuständig. Programmiert wurden die Softwaresysteme in der Programmiersprache COBOL. Parallel zu meiner Ausbildung besuchte ich die Berufsschule für Informatik in München, welche damals noch in der Nähe des Olympiaeinkaufzentrums in München angesiedelt war. Während meiner Zeit an der Berufsschule war ich sehr angetan von der hohen Qualifikation der Lehrkräfte (in der Regel Quereinsteiger aus der IT-Branche), die den damals noch relativ neuen Beruf des Fachinformatikers in guter Qualität ausbildeten und durch hohes Fachwissen überzeugten. Aufgrund dieser Entwicklung reifte in mir der Wunsch Lehrkraft für Informatik zu werden. Damit ich dieses Ziel erreichen konnte, absolvierte ich das Abitur an der Berufsoberschule Ingolstadt (2003 - 2005). Im Anschluss studierte ich Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Informatik (aufgrund meines Interesses für IT-Themen) und Wirtschaftswissenschaften (Buchhaltung hat mir in meiner Schulzeit an der Realschule sehr viel Spaß gemacht) an der Universität Bayreuth (2005 - 2010), da es damals noch sehr wenige Berufsschulen für die Ausbildung von Informatikberufen gab.

Nach meiner fachlichen Ausbildung in Oberfranken und der Loslösung von meinem Elternhaus kehrte ich zum Referendariat (2010 - 2012) wieder nach Oberbayern zurück, da ich den Seminarschulen des Erasmus-Grasser-Gymnasiums (Informatik) und dem Klenze-Gymnasium (Wirtschaft und Recht) zugewiesen worden bin. Es war damals eine ziemlich große Herausforderung zum ersten Mal als Lehrkraft vor Kindern und Jugendlichen zu stehen und Wissen und Können zu vermitteln statt zu konsumieren. Zur Vorbereitung des Unterrichts musste viel Zeit investiert und auch die ein oder andere lehrreiche Erfahrung gemacht werden.

Nachdem ich 2012 meine Ausbildung zur Lehrkraft abgeschlossen hatte, wurde ich für meine erste Stelle meiner Seminarschule für Informatik, dem Erasmus-Grasser-Gymnasium München, zugewiesen. Dort unterrichtete ich überwiegend Informatik in der Zeit von 2012 bis zum Halbjahr 2016. Im Herbst 2015 erhielt ich einen Anruf, ob ich Interesse habe als Programmierer in das IT-Referat des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zu wechseln. Natürlich hatte ich Interesse neue Erfahrungen zu sammeln. Im Kultusministerium (2016 - 2021) war ich für die technische Umsetzung der Webseite des Ministeriums sowie weiterer Seiten zuständig. Außerdem betreute ich statistische Erhebungen an sowie die Nachrichtenfächer der Schulen, wie auch Portale für die Bewerbungen in den Staatsdienst. Ich habe in dieser Zeit sehr viel dazugelernt, sowohl im fachlichen als auch im zwischenmenschlichen Bereich.

Nachdem meine Abordnung im Juli 2021 geendet hatte, kehrte ich in den Schuldienst zurück. Ich trat eine Stelle als Mitarbeiter in der Schulleitung am Descartes-Gymnasium Neuburg an der Donau an. Als Mitarbeiter in der Schulleitung bin ich u.a. für die Betreuung von Praktikanten und Studienreferendaren, die Abwicklung von Prüfungen (Jahrgangsstufentests, VERA-Tests, Nachprüfung, Aufnahmeprüfung, Besondere Prüfung), die Ehrung von Schülerinnen und Schülern sowie die Vergabe von Stipendien zuständig. Auch hier unterrichte ich wieder hauptsächlich das Fach Informatik.

 

Descartes-Gymnasium
Frauenplatz B88
86633 Neuburg / Donau

08431 / 6786-0

08431 / 42221

E-mail
www.michaelkuschel.de