Radtour quer durch Petershagen/Eggersdorf

 

Wir starten am 28. Januar 2018 um 10 Uhr an der Angerscheune in Petershagen, fahren über die Dorfstraße, Wilhelm-Pieck-Straße und Mittelstraße in Richtung FAW und S-Bahnhof Petershagen Nord. Von hier aus geht es weiter Richtung Eggersdorf, über die Petershagener Chaussee und Wilhelmstraße bis zur Grundschule Eggersdorf und über die Grenzstraße bis hin zur Altlandsberger Chaussee. Nach einem kurzen Stück L33 biegen wir in den Wald ab und fahren dort in Richtung Bruchmühle und enden schließlich über die Uhlandstraße an der künftigen Kita in der Rückertstraße. 

 

Liebe Mitbürger, Sie alle sind herzlich eingeladen an unserer Radtour teilzunehmen. Diese Einladung gilt natürlich auch für Gemeindevertreter & Verwaltungsmitarbeiter.

 

Eine Anmeldung ist an sich nicht notwendig, aber wünschenswert. 

 

Herzliche Grüße

 

Ihr Michael Kuschel

 


Tag der offenen Tür in der FAW

 

Am Samstag, den 13. Januar besuchte ich den Tag der offenen Tür in der FAW Gesamtschule Petershagen. 

 

Es ergaben sich spannende Gespräche mit einigen Lehrerinnen und Lehrern und vielen Schülerinnen und Schülern über viele positive  aber auch einige negative Aspekte. 

Erstaunlich hoch der Anteil an Schülerinnen und Schülern, die einen weiten und teils umständlichen Fahrweg in Kauf nehmen, z. B. aus Hönow. Viele der Jugendlichen wünschen sich mehr Freizeitangebote und besseren ÖPNV.

 

 



Für ein sauberes Doppeldorf

 

Beim Verteilen meiner Flyer zur Bürgermeisterwahl per pedes ist mir vielerorts aufgefallen, dass deutlich mehr Unrat die Wege und Grünflächen verdreckt, als es beispielsweise aus dem Auto ersichtlich ist. 

Am 06. und 07. Februar werde ich mich daher dem Müllsammeln widmen - je einmal in Petershagen und Eggersdorf - für ein sauberes Doppeldorf.

 

Update: 12,6 kg Müll sind an beiden Tagen zusammen gekommen. In der Müllbeseitigung sehe ich ganz klar Verbesserungsbedarf.

 

10.02.2018: Kaffee & Kuchen in der Angerscheune

 

Am Samstag, den 10. Februar um 15 Uhr lade ich alle interessierten Mitbürger zu Kaffee & Kuchen in die Angerscheune in Petershagen ein - anschließend stehen in gemütlicher Atmosphäre auch Wein, Sekt und Bier zur Verfügung. Im Vordergrund steht hier die Gemeinschaft und weniger die Politik, Fragen und Anregungen sind natürlich immer erlaubt. 

 


Ein Angebot für 16 bis 24jährige!

Veranstaltung im Jugendclub Petershagen, Freitag 16.02.2018, 17 Uhr. Herzlich eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre.